Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

Historie

Eine Geschichte von Wachstum und Weitsicht

Starkes Erbe und Expansion mit Augenmaß

Eine Tankstelle am heutigen Unternehmenssitz im Ortsteil Ramersdorf des Bonner Stadtbezirks Beuel bildet ab 1927 den Grundstein von Auto Thomas. 1953 eröffnete Heinrich Thomas den Geschäftszweig Handel und Instandsetzung von Fahrzeugen. Schon 1959 erhält sein Unternehmen den Volkswagen-Vertrag und 1977 entsteht am Stammsitz ein neuer Autosalon für VW und Audi. Im Jahr 1987, Auto Thomas ist mittlerweile lizenzierter V.A.G.-Vertragshändler, übernimmt Jürgen Blattner als geschäftsführender Gesellschafter die Führung des Unternehmens.


 

ERWEITERUNGEN

Die Firmengruppe übernimmt in den folgenden Jahren immer wieder andere Autohäuser und Werkstätten in der Region. So etwa 1992 die V.A.G-Vertragswerkstatt Wolfgang Mirbach in Königswinter-Niederdollendorf und 1996 das Autohaus Erich Wutgen in Blankenheim.

Im neuen Jahrtausend geht es mit großen Schritten weiter: 2007 erhält die Firmengruppe mit der Übernahme des Autohauses Melzer einen weiteren Standort, diesmal in Bornheim. 2009 folgt mit dem Autohaus Geissler in Brühl der nächste Zuwachs. Im Jahr 2015 folgt dann ein weiteres neues Mitglied der Auto Thomas Firmengruppe: Auto Schorn aus Hennef. Drei Jahre später erfährt das Unternehmen die nächste Erweiterung durch das Autohaus Klinkenberg in Bad Honnef. Die vorerst letzte Erweiterung erfährt das Unternehmen 2023 durch die Eröffnung des VW City Stores in der Bonner Innenstadt. Seitdem betreibt Auto Thomas neun Standorte über die gesamte Region verteilt.

AUSBAU UND MODERNISIERUNG AM LAUFENDEN BAND

In den Neunzigerjahren investiert Auto Thomas erstmals auch in diverse Neubauten, um dem erhöhten Platzbedarf gerecht zu werden und um die Vorgaben der Volkswagen-Konzernmarken zu erfüllen. Dazu gehören etwa Showrooms an den neu erworbenen Standorten, Erweiterungen der Büroräume, der Ausstellungsflächen und der Kundenannahme, ein neues Ersatzteildepot sowie eine moderne und große Werkstatthalle. Mit dem Neubau der Ausstellungshalle samt Tiefgarage für die Marke Škoda beginnt 1997 eine neue Ära in der Firmengeschichte, die pünktlich zur Jahrtausendwende eindrucksvoll fortgeschrieben wird: Nach nur einem Jahr Bauzeit öffnet im Jahr 2000 das neue Autohaus für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Škoda am Standort Blankenheim seine Tore. 2005 folgt dann, wiederum nach rekordverdächtiger, nur neunmonatiger Bauzeit in Bonn die neue Volkswagen-Ausstellungsfläche nach dem „Piazza-Konzept“ des Konzerns.


 

Diese Baumaßnahme markiert die bis dato größte Einzelinvestition der Firmengruppe in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Im Jahr 2009 folgt eine Audi-Ausstellungsfläche nach dem neuen Showroom-Konzept und 2013 erhält der Standort Bonn sein eigenes Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen. Vorläufiger Höhepunkt der fortlaufenden Modernisierung und Erweiterung: das neue SERVICE CENTER in Pützchen. Auf rund 5.000 Quadratmetern finden Kunden hier seit Juli 2022 unter anderem eine freie Werkstatt für Autos aller Marken und eine große Auswahl an Gebrauchtwagen.

Im Lauf seiner fast einhundertjährigen Geschichte investiert Auto Thomas immer wieder konsequent in die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden. Auto Thomas nimmt Autohäuser und Werkstätten aus der Region in die Firmengruppe auf und eröffnet neue Standorte. Gleichzeitig werden bestehende Standorte erweitert, umgebaut und modernisiert.

Das Ziel aller Maßnahmen ist es, den Kundinnen und Kunden ein noch größeres und attraktiveres Angebot machen zu können: an Neu- und Gebrauchtwagen, an Serviceleistungen sowie an Zubehör und Ersatzteilen. Gekennzeichnet sind alle Aktivitäten vom unbedingten Willen zu nachhaltigen Investitionen, zum Wachstum über die Grenzen von Bonn hinaus und zum Erhalt der Arbeitsplätze.

So nimmt auch die Zahl der Mitarbeitenden fortlaufend zu: Sind es Ende der Achtzigerjahre noch weniger als 40 Angestellte, arbeiten 20 Jahre später schon fast 250 Menschen für die Firmengruppe. Heute sind es rund 600 Mitarbeitende, die für Auto Thomas an mittlerweile neun Standorten tätig sind.

Jürgen Blattner (* 10. Februar 1941, † 30. April 2018)

Jürgen Blattner hat unser Unternehmen mit großer Hingabe, Leidenschaft und Vision geführt. Unter seiner Führung ist Auto Thomas stetig gewachsen und hat bedeutende Erfolge erzielt. Sein außergewöhnlicher Unternehmergeist, sein unermüdlicher Einsatz und sein unerschütterliches Vertrauen in das gesamte Team haben uns alle stets inspiriert und motiviert.

Doch Jürgen Blattner war nicht nur ein herausragender Geschäftsführer, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch. Seine warmherzige Art, sein Einfühlungsvermögen und seine Bereitschaft, anderen zuzuhören, machten ihn zu einem besonderen Menschen für viele von uns. Er hat stets Werte wie Integrität, Respekt und Zusammenarbeit verkörpert und uns gezeigt, dass ein erfolgreiches Unternehmen nicht nur auf Zahlen basiert, sondern auf den Menschen, die es ausmachen.

Wir wachsen stetig weiter

2022 haben wir unser SERVICE CENTER am Teufelsbachweg eröffnet. In unserer freien Werkstatt können Fahrzeuge aller Marken und Hersteller repariert werden, egal wie alt sie sind.

Zusätzlich zum Servicebereich haben wir die Marke ŠKODA weiter ausgebaut und bieten nun auch einen ŠKODA Plus Gebrauchtwagenverkauf an.

Wir entwickeln uns immer weiter und gehen mit der Zeit – Stehenbleiben ist keine Option für uns.

Das Ziel: vom Autohaus zum Mobilitätspartner werden.

Dafür haben wir unser Sortiment um die 100 % elektrische Motorradmarke ENERGICA erweitert und Mobilitätsangebote, wie das AutoAbo und die Campingvermietung über AT-RENT eingeführt.

Nah am Kunden

2023 möchten wir noch proaktiver die Nähe zu unseren Kunden suchen. Daher haben wir deutschlandweit den zweiten VW City Store in der Bonner Innenstadt eröffnet. Der Store in der Bonner Poststraße ist im Bereich Mobilität die Schnittstelle zwischen Mensch, Produkt und Information.

Durch die Kombination der digitalen Möglichkeiten kann die Beratung noch individueller gestaltet werden. Das Angebot des Stores umfasst jedoch nicht nur die Beratung, sondern auch den Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs, die Vereinbarung von Serviceterminen oder den Erwerb von Zubehör und Volkswagen Merchandise.

Besuche uns im City Store und verwirkliche deine Volkswagen-Träume.

Timeline

1927

Eine Tankstelle am heutigen Unternehmenssitz in Ramersdorf bildet den Grundstein von Auto Thomas.

1953

Heinrich Thomas eröffnet den Geschäftszweig Handel und Instandsetzung von Fahrzeugen.

1959

Das Unternehmen erhält den Volkswagen Vertrag.

1977

Ein neuer Autosalon für VW und Audi entsteht.

1987

Jürgen Blattner übernimmt als geschäftsführender Gesellschafter die Führung von Auto Thomas. Das Unternehmen ist mittlerweile lizenzierter V.A.G.-Vertragshändler. Im Unternehmen sind 37 Mitarbeitende beschäftigt.

1990

Ein neues Ersatzteildepot erweitert die Möglichkeiten zur Ersatzteillagerung, um den Werkstattservice stark zu beschleunigen. Hinzu kommen die Umgestaltung und Erweiterung der Büro- und Ausstellungsfläche sowie der Kundenannahme.

1992

Auto Thomas übernimmt die V.A.G-Vertragswerkstatt Wolfgang Mirbach in Königswinter-Niederdollendorf. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten bereits 77 Menschen bei Auto Thomas.

1994

Bau einer neuen und modernen Werkstatthalle für bestmöglichen Service. Mittlerweile verkauft Auto Thomas rund 750 Fahrzeuge pro Jahr.

1996

Übernahme des Autohauses Erich Wutgen in Blankenheim. Erstmals beschäftigt Auto Thomas mehr als 100 Mitarbeitende.

1997

Auto Thomas erweitert sein Modellangebot um die Marke Škoda.

1998

Das Haupthaus in Bonn wird um einen Anbau und ein zusätzliches Stockwerk erweitert. Dadurch entstehen auch separate Ausstellungsräume für die Marken Volkswagen und Audi.

2000

Nach nur einem Jahr Bauzeit wird das neue Autohaus für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Škoda am Standort Blankenheim eröffnet.

2005

Nach nur neunmonatiger Bauzeit und eröffnet Auto Thomas in Bonn die neue Volkswagen-Ausstellungsfläche nach dem „Piazza-Konzept“ des Volkswagen Konzerns.Das Unternehmen beschäftigt 179 Mitarbeitende.

2007

Auto Thomas wächst um einen weiteren Standort: In Bornheim übernimmt die Firmengruppe das Autohaus Melzer.

2009

Die Autohaus Geissler GmbH aus Brühl wird Teil des Firmenverbunds. Damit besteht die Auto Thomas Firmengruppe mittlerweile aus 5 Betrieben, in denen über 242 Mitarbeitende beschäftigt sind.

2009

Präsentation und Einweihung der neuen Audi-Ausstellungsfläche nach dem neuen Showroom-Konzept der Marke.

2010

Die beiden Gebrauchtwagen-Marken des Volkswagen- und Audi-Konzerns „Das WeltAuto“ und „Audi Gebrauchtwagen:plus“ werden integriert. Die geprüften und zertifizierten Gebrauchtwagen bieten den Kunden noch mehr Sicherheit beim Kauf.

2013

Der Standort Bonn erhält ein neues Parkhaus mit rund 500 Parkplätzen, um den Besuch für die Kunden noch komfortabler zu machen.

2015

Die Logos der 2007 und 2009 übernommenen Autohäuser Melzer und Geissler werden durch das Signet der Auto Thomas Firmengruppe ersetzt.

2015

Auto Schorn aus Hennef fusioniert mit der Auto Thomas Firmengruppe. Der Firmenname „Schorn“ bleibt ebenso bestehen wie alle 90 Arbeitsplätze des Unternehmens.

2016

Škoda erhält einen eigenen und attraktiven Standort in Bonn-Beuel unter dem Motto „Simply clever“.

2016

Die Auto Thomas Firmengruppe bietet nun auch die Marke SEAT an, zunächst in Blankenheim und Brühl, ab 2017 auch in Bonn.

2018

Die Firmengruppe wächst um einen weiteren Standort: Das ehemalige Autohaus Klinkenberg in Bad Honnef wird Auto-Thomas-Standort Nummer 8.

2019

Die bisherige Geschäftsführung um Judith Blattner, Bernhard Brungs und Monika Lütz-Blömers wird ab dem 01. Juli 2019 durch Henning Stegger erweitert. Zwei leitende Mitarbeiter, Silvio Jose (Controlling) und Florian Maacks (Leiter Personal & Recht), wurden mit den Rechten einer Prokura ausgestattet.

2020

Aus Auto Schorn wird Auto Thomas, ein Jahr später werden dort auch die Marken SEAT und CUPRA angeboten.

2022

In Pützchen entsteht ein neues SERVICE CENTER. Auf rund 5.000 Quadratmetern finden Kunden hier eine große Auswahl an Gebrauchtwagen und eine neue freie Werkstatt für Autos aller Marken. Zusätzlich zieht in Bad Honnef nun auch die Marke Škoda ein.

2023

Die 100 % elektrische Motorradmarke ENERGICA, das AutoAbo und die Campingvermietung AT-RENT erweitert unser Sortiment. Zusätzlich eröffnet der VW City Store in der Bonner Innenstadt. Wir entwickeln uns vom klassischen Autohaus zum Mobilitätspartner aus Überzeugung.

Ansprechpartner +49 228 4491 – 0 Werkstatttermin Fahrzeugbörse YouTube Instagram Facebook